Neubau Zierenberger Tunnel
Der fast 120 Jahre alte Zierenberger Tunnel auf der Strecke Kassel - Korbach wurde durch einen Neubau ersetzt. Nördlich des Zierenberger Tunnels entstand in Parallellage die neue 900 Meter lange, eingleisige Röhre.
- Baubeginn: 2014
- Länge: 900 m
- Tunnelvortrieb je Tag: ca. 5 Meter
- Ausbruchsfläche: ca. 65m²
- Ausbruchsmassen je Tag: ca. 400 m³
- Ausbruchsmassen gesamt: ca. 114.000 m³
- Verfüllung alter Tunnel: ca. 17.000 m³
- Baukosten: ca. 30 Millionen Euro
- Inbetriebnahme: 11. Oktober 2018
- Fertigstellung Gesamtprojekt: 2019
- Lage: Bahnstrecke Kassel-Korbach zwischen Zierenberg und Calden unter dem Dörnberg
- Streckengeschwindigkeit: 100 km/h
- Projektziel: Ersatz des bestehenden Tunnel mit Baujahr 1897
- Geologie: Tonstein / Mergelstein
- Überdeckung: max. 60 m über Tunnelfirste (Höhenunterschied zwischen der Oberkante des Tunnels und der Oberkante des darüber befindlichen Geländes.)
- Bauweise: bergmännische Bauweise, konventioneller Vortrieb (Baggervortrieb, ggf. Sprengvortrieb)
- Größe: eingleisiger Tunnel, ca. 36 m² lichte Querschnittsfläche über Schienenoberkante
- Oberbau: ca. 1600 m Gleisneubau, davon ca. 950 m feste Fahrbahn im Tunnel und ca. 650 m Schotteroberbau
- Innenschale: wasserundurchlässige Betonkonstruktion, d = 40 cm
- Arbeitszeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche (ab Oktober 2015 - während Vortrieb)
- Tunnelpatin: Monika Schmidt, Frau des Landrats für den Landkreis Kassel
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